Die Gesichtsmassage hat eine Reihe von positiven Eigenschaften. Sie soll insbesondere dazu beitragen, die Haut zu straffen und ihr ein jugendliches Aussehen zu verleihen. Es gibt viele verschiedene Techniken der Gesichtsmassage: Massagen mit Zubehör, Massagen aus Asien, … Finden Sie unter dieser Vielzahl an Möglichkeiten diejenige, die Ihnen gut tut.
Die Vorteile der Gesichtsmassage
Gesichtsmassage zur Vermeidung von Falten
Der Hauptvorteil der Gesichtsmassage ist ihre Anti-Aging-Wirkung! Denn sie würde die Gesichtsmuskeln anheben, was die ersten Anzeichen von Alterserscheinungen eindämmen und Ihr Gesicht jugendlicher wirken lassen würde.
Gesichtsmassage für eine straffe Haut
Wenn Sie morgens aufwachen, werden Sie feststellen, dass Ihre Haut aufgedunsener und blasser ist als am Vorabend. Während der Schlafphase verlangsamt sich nämlich die Blutzirkulation im Körper, was bedeutet, dass dem Gesicht weniger Blut zugeführt wird. Eine regelmäßige Gesichtsmassage ist eine gute Möglichkeit, den Blutfluss wiederherzustellen und etwas für die Gesundheit Ihrer Haut zu tun, damit sie straff wird.
Gesichtsmassage, um Feuchtigkeit zu spenden und den Teint strahlen zu lassen
Wir können auch feststellen, dass diese Technik dazu beiträgt, Giftstoffe und Unreinheiten, die sich in unserem Gesicht angesammelt haben, zu entfernen. Die Gesichtsmassage sorgt also dafür, dass Ihr Teint strahlender und leuchtender wird, während er gleichzeitig mit Feuchtigkeit und tiefenwirksamen Nährstoffen versorgt wird.
Wie führt man eine Gesichtsmassage durch?
Die Kobido-Gesichtsmassage
Kobido bedeutet wörtlich übersetzt „Alte Stimme der Schönheit“ und bezeichnet eine Massage asiatischen Ursprungs, die im 14. Jahrhundert von der Kaiserin in Japan eingeführt und später von den Geishas populär gemacht wurde. Dieses Schönheitsritual verbindet die entspannenden Eigenschaften der Massage mit den Vorteilen der Dermopunktur, einer Fingertechnik, bei der das Gesicht mit den Fingern gedrückt wird, um die Energie des Körpers zu koordinieren.
Diese Kobido-Behandlung beginnt in der Regel mit der Anwendung eines Peelings, um die Haut zu reinigen und zu klären. Der zweite Schritt besteht aus einer entwässernden und entspannenden Gesichtsmassage. Die Gesichtsbehandlerin kann dann auf die Akupunkturzonen drücken, um die Energiepunkte gezielt anzusprechen und tiefgreifend zu behandeln. Bei der Ausübung dieser uralten Massage werden 48 Techniken angewandt. Sie sind in 7 Kategorien unterteilt. Darunter sind die Effleurage-Technik sowie die Knettechnik Ju netsu ho, die Haupttechnik der Anma, zu erwähnen. Die Wirkung dieser Massage ist also sofort spürbar, und sie hat viele positive Eigenschaften.
Die Kobido-Massage erhöht durch ihre entwässernde Wirkung die Elastizität der Haut, mildert Falten und hilft, die ersten Anzeichen der Hautalterung zu bekämpfen. Diese Technik soll auch eine entspannende und beruhigende Wirkung haben, die es ermöglicht, die durch die äußere Umgebung hervorgerufenen Stress- und Spannungsquellen zu reduzieren. Die Haut wird regeneriert, mit Sauerstoff versorgt und der Teint wirkt frisch und ebenmäßig.
Die Shiatsu-Gesichtsmassage
Gesichtsshiatsu ist eine sehr beruhigende manuelle Mikroakupunktur, die auf die Meridianzonen abgestimmt ist. Sie stützt sich auf die Energie- und Reflexpunkte des Gesichts, des Schädels, des Halses und der Schultern. Insbesondere kann diese Arbeit Menschen dazu bringen, sich emotional zu entspannen und die Poren der Haut zu glätten. Die Hauptwirkung besteht darin, Giftstoffe auszuscheiden und die Lymphe und die Mikrozirkulation anzuregen. Die Shiatsu-Gesichtsmassage kann nicht nur das Gesicht entspannen und stimulieren, sondern auch den Energiefluss im ganzen Körper über die Reflexzonen und Meridiane verbessern.
Die Yu Yan-Gesichtsmassage
Mit dieser Gesichtsmassage wird das Wort „Facelifting“ nicht mehr nur mit Schönheitschirurgie in Verbindung gebracht. Als natürliche Methode zur Verjüngung des Gesichts wirkt die Yu yan-Gesichtsmassage auch auf die Akupunkturpunkte, um die Energie des Körpers wiederzubeleben. Diese Massage löst Verspannungen und sorgt dafür, dass Sie in besserer Form bleiben. Inspiriert von den Techniken des Tui Na, reduziert die Yu Yan-Massage Falten und sorgt für mehr Straffheit. Diese Vorteile sind auch energetischer Natur. Die Expertin übt mit einem Tigerauge genannten Griffel an strategischen Stellen mehrfach Druck aus. Die Therapeutin massiert das Gesicht auch mit einer Jaderolle.
Diese Massage wird in vier Schritten durchgeführt:
- Im ersten werden Spannungen gelöst: Zunächst werden vor der Behandlung des Schädels die Augenbrauen, die Schläfen und der Hals massiert. Dadurch wird die Spannung gelöst.
- Anschließend wird im zweiten Schritt das Gesicht entspannt: Durch das Abtasten, Rollen und Kneten der Muskeln wird die Blutzirkulation angeregt, um die Haut geschmeidig zu machen.
- Der „Tigeraugen“-Stift wird sich über die Akupunkturpunkte bewegen, um sie zu stimulieren. Es ist dieser Schritt, der zu einem Lifting-Effekt führen wird.
- Der letzte Schritt besteht darin, die Jaderolle auf der Haut zu bewegen. Da die Rolle kalt und die Haut warm ist, wird eine Drainage erzeugt, die Unreinheiten löst. Der Teint wird strahlender und feine Linien werden geglättet.
Die richtigen Accesoires für die Gesichtsmassage
Gesichtsmassage mit einem vibrierenden Gerät
Es gibt auch neue, leistungsstarke technische Hilfsmittel wie Ultraschallmassagegeräte, elektrische Massagegeräte mit blauem Licht oder die Massagegun von Gymtastic. Diese Geräte wirken auf Ihre Haut mit dem Ziel, Unreinheiten zu beseitigen und die Haut weich und glatt zu machen. Diese Massagegeräte verfügen über verschiedene Modi: warm/kalt…, um den Erwartungen jedes Einzelnen gerecht zu werden, und reduzieren die Anzeichen von Müdigkeit, während sie die Haut straffen. In Kombination mit einer Creme lässt sich damit auch gut Cellulite behandeln.
Gua sha Gesichtsmassage mit Rosenquarz
Gua sha ist eine uralte Gesichtstherapie, die schon von den chinesischen Kaiserinnen angewandt wurde. Bei der Gua sha-Hautmassage wird der Rosenquarzstein entlang der Haut gezogen und geschabt, um das Gesicht zu formen. Sie sorgt für sofortige Effekte: Lifting der Haut und ein strahlender Teint. Folglich stimuliert die Lymphdrainage verschiedene Hautschichten, um Schwellungen zu reduzieren, Giftstoffe auszuscheiden und die Verjüngung der Haut zu fördern. Sie sorgt für einen ebenmäßigen Teint und reduziert trockene Haut, Akne und überschüssigen Talg.
Gesichtsmassage mit der Jaderolle
Die Jaderolle ist ein unglaubliches Schönheitswerkzeug chinesischen Ursprungs. Die Gesichtsmassage wirkt entspannend und baut Stress ab. Es handelt sich dabei um eine echte Pflegezeremonie aus dem 7. Eine sanfte Massage kann das Aussehen der Haut verbessern. Die Jaderollen helfen auch, das wichtigste Entgiftungssystem des Körpers zu unterstützen, und sind an der Kollagenproduktion beteiligt. Infolgedessen ist die Haut elastischer und straffer. Bei längerem Hautkontakt bleibt die Jade kalt und zieht die sichtbaren Poren zusammen. Sie eignet sich für alle Hauterkrankungen wie Akne, Ekzeme usw.
Dieses Accessoire wenden Sie wie folgt an:
- Tragen Sie ein Serum, eine Feuchtigkeitscreme oder ein Pflanzenöl auf Ihr Gesicht auf,
- Massieren Sie Ihr gesamtes Gesicht mit dem großen Stein des Jade-Rollers, wobei Sie immer von innen nach außen gehen, um die Lymphdrainage anzuregen,
- Betonen Sie sanft die Unterseite der Augen, um Augenringe und Schwellungen zu beseitigen,
- Beenden Sie die Behandlung am Hals mit Auf- und Abwärtsbewegungen.
Gesichtsmassage mit dem Schröpfkopf
Bekannt als Werkzeug zur Beseitigung von Cellulite, wird die Schröpfkopfmassage auch im gesamten Gesicht angewendet. Inspiriert von der chinesischen Tradition, regen diese Gesichtsschröpfungen die Kollagenproduktion an. Die Haut gewinnt dadurch an Geschmeidigkeit. Das Schröpfen hat auch eine vorbeugende Wirkung in Bezug auf die Hautalterung.